Enterprise Advanced Cloud

The IaaS Solution For Classic Software

Infrastructure you wish you had but couldn’t afford. Now available as a Service.

Enterprise Advanced Cloud is an Infrastructure as a Service (IaaS) solution. It is unique on the market because it handles availability concerns even if your software does not. This is crucial for your business, especially if you use classic software.

How Does the Enterprise Advanced Cloud Work?

Automatische Einrichtung der VM in beiden Rechenzentren

Automatic Deployment to two Data Centers

When you install a virtual machine (VM) in our cloud, it is automatically deployed in both data centers. No effort or configuration is required on your part.

Synchronisation der Daten in Echtzeit

Automatic Real-Time Data Synchronisation

In terms of the CPU and RAM, your VM runs in one location at a time. In terms of storage, however, every file your VM writes is automatically and transparently stored in both locations. In fact, every written part of a file (called buffer) is immediately synchronised between the locations.

Automatischer Neustart der VM im anderen Rechenzentrum bei Problemen

Automatic Disaster Recovery Included

The extremely high precision of the synchronisation and an automatic VM change to another data center in the case of local outages reliably prevent any data loss and ensure maximum availability.

IaaS From two Data Centers

The uniqueness of Enterprise Advanced Cloud comes from its resilient architecture. It is built on top of two data centers that are connected by fibre-optic cables and located 10 kilometres apart.

Why is this distance important? Because 10 km is far enough, even in the case of a major disaster, but close enough for maximum throughput and minimum latency to allow for real-time data synchronisation.

The Problem With Normal Cloud Providers

With other cloud providers, you indeed have a choice of numerous data centers where you can run your VMs, however these VMs operate independently, and you have to handle all availability issues yourself. More importantly, if there is an outage at the data center, your software will also crash because other cloud providers do not have the mechanism to automatically relocate your VM to another data center.

These are the options you have with other cloud providers:

  1. You can (re)write your software as a cloud-native app, i.e. software that has mechanisms that can move loads from one location to another in the case of an outage.
  2. For some software, such as database servers, one can configure clustering, but this is no trivial task.
  3. You can install disaster-recovery software yourself, which must be configured to copy the data to another location. In this case however – unlike our IaaS solution that provides you with real-time data backups – it is important to note that your data will only be copied periodically, and you will certainly lose some data in the event of an outage, major system crash or natural disaster. Additionally, you will have to manually restart the application from a backup, which may cause IP-addressing issues.
  4. You can also do nothing and hope for the best, but if your data center goes down, your software will also crash, which could have serious negative consequences for your business.

IaaS Solution With Highest Availability

Our solution is different because it handles availability issues for you, whether your software is cloud ready or not, and absolutely no effort is required on your part. Your data is automatically and transparently synchronised between our two data centers in real time. In the case of a data center outage, your VMs will automatically restart at the other location with no data loss whatsoever.

Another unique feature of the Enterprise Advanced Cloud is that it is possible to move your running VM from one data center to another with no downtime and thus avoid any maintenance impact. With other providers, you would have to create a snapshot of the VM, and manually deploy it at another location, resulting in a temporal loss of service.

The result: In contrast to the ‘high availability’ of other cloud providers, you benefit from the ‘highest availability’ with IaaS from Global Access. And this is completely independent of whether your software even meets such requirements!

You would like to try out our IaaS?

What ‘Highest Availability’ Means for Your Business

100% Production Environment

Our customers earn money with their apps. Therefore, all applications in our cloud function at 100% in productive environments – and not only for development or testing. We also actively help our customers outsource their business processes in the cloud.

No Data Loss

The moment you create your virtual machine in our cloud, your data are synchronised and replicated in two data centers in real time. This means your data will not be lost, even if one of the data centers has an outage. This even works if your classic application can’t handle the replication itself.

No Downtime

No company can afford service outages. For this reason, we restart your machines the very moment something goes wrong. Our architecture guarantees the highest availability on the market.

IaaS for All Software

We also offer a more cost-effective IaaS solution for deploying cloud-native software: Enterprise Basic Cloud. Here is how they compare:

Enterprise Basic is a good option if you want high availability for the best price. House your data in either of our data centers, using exclusively flash-based solid state drives. Single-site IaaS makes sense for most performance-hungry apps.

Enterprise Advanced is the best option for apps that cannot afford a moment of data loss. This includes mission-critical databases in the pharmaceutical, banking, security and transport industries, among many others. This package provides synchronous colocation storage for highest possible availability. That means everything is stored twice—automatically and instantaneously. If there’s a failure at one location, your apps keep on computing from the other, and your customers are always connected. (By the way, no other Cloud offers this yet.)

If you book a suite of cloud computing services, you can also combine Basic and Advanced however you want.

IaaS synchron in zwei Rechenzentren

Ressourcen-Pool bei Global IaaS

Resource Pool

Most cloud providers make you buy fixed, pre-configured virtual machines, making you pay for resources you won’t use. You have to buy the fries and soda when all you want is the burger.

With the Global Cloud, you only pay for what you want. You can book, configure and manage any combination of RAM, CPU and storage along with networking, security and backup options.

We call this resource pooling. It lets you redistribute your resources across your virtual machines however and whenever you want. Design and manage all of your top-quality virtual components just as you would with physical ones.

This approach lets you make full use of our flexible hybrid billing model.

Security & Compliance

Of course we have the standard compliance certificates, like ISO 27001 and ISO 9001. That’s nothing to write home about—but this is:

We are the first Cloud in the world certified to BSI Baseline Protection. Never heard of it? It’s the German gold standard for IT security and the strictest in the world. You wouldn’t believe what the auditors made us do for this. But it was worth it to guarantee the highest possible protection and compliance for your data.

We’re also NSA-free because we have no data centers, offices or affiliates in the USA. Don’t be fooled by other providers making the same promise—most of their claims wouldn’t hold up before a jury.

The Global Cloud protects your data with top-quality encryption & antivirus systems along with Next-Generation firewalling, gateway security and micro-segmentation. Combine your IaaS with Cloud Storage packages, like Global Backup or Global Disaster Recovery.

Sicherheits-Zertifizierungen der Infrastructure as a Service

For more information

Enterprise Advanced Cloud

Die IaaS-Lösung für klassische Software

Die Infrastruktur, die Sie sich immer wünschten, bisher aber nicht leisten konnten. Jetzt verfügbar „as a Service“.

Mit unserer einzigartigen IaaS-Lösung profitiert jede Software von der Hochverfügbarkeit des Cloud-Computings. Und das sogar, wenn Ihre Software selbst nicht in der Lage ist, Redundanzen abzubilden (wir nennen das „klassische Software“).

So funktioniert die Enterprise Advanced Cloud

Automatische Einrichtung der VM in beiden Rechenzentren

Automatische Einrichtung in zwei Rechenzentren

Wenn Sie eine virtuelle Maschine (VM) in unserer Cloud konfigurieren, wird diese automatisch in beide Rechenzentren gespiegelt. Dafür sind kein zusätzlicher Aufwand und keine Konfiguration erforderlich.

Synchronisation der Daten in Echtzeit

Automatische Daten-Synchronisation in Echtzeit

CPU und RAM Ihrer VM laufen zu jeder Zeit in nur einem Rechenzentrum. Alle Daten werden aber automatisch und nachvollziehbar in beiden Rechenzentren gespeichert. Diese Synchronisation in Echtzeit bedeutet, dass jeder Puffer an beiden Standorten geschrieben wird. Das ist eine noch detailgenauere Ebene als bei einer vollständigen Datei.

Automatischer Neustart der VM im anderen Rechenzentrum bei Problemen

Automatische Disaster-Recovery

Die extrem hohe Genauigkeit bei der Synchronisation und ein automatischer Wechsel der VM in ein anderes Rechenzentrum bei lokalen Ausfällen verhindern zuverlässig jeglichen Datenverlust und gewährleisten höchste Verfügbarkeit.

IaaS aus zwei Rechenzentren

Unsere Enterprise Advanced Cloud zeichnet sich durch ihren redundanten Aufbau über zwei Rechenzentren an zwei unterschiedlichen Standorten aus. Diese Rechenzentren liegen 10 Kilometer voneinander entfernt und sind über redundante Glasfaserstrecken miteinander verbunden.

Durch diese Entfernung liegen die Rechenzentren weit genug auseinander, um auch im Falle einer größeren Katastrophe Ausfallsicherheit der IaaS zu gewährleisten, sind aber dennoch nah genug, für maximalen Durchsatz und minimale Latenz. Dadurch wird eine Echtzeit-Datensynchronisation zwischen den Rechenzentren ermöglicht.

IaaS synchron in zwei Rechenzentren

Das Problem normaler Cloud-Anbieter

Auch bei anderen Cloud-Anbietern können Sie IaaS nutzen in unterschiedlichen Rechenzentren nutzen, um Ihre VM laufen zu lassen. Allerdings sind diese Rechenzentren so getrennt voneinander, dass Sie als Kunde selbst für die Redundanz Ihrer Software sorgen müssen.

Sollte es in einem dieser Rechenzentren zu einem Ausfall kommen, würden Ihre virtuellen Maschinen auch abstürzen, da andere Cloud-Anbieter kein Mechanismus haben, um Ihre VM automatisch in einem anderen Rechenzentrum mit dem aktuellen Datenbestand neustarten zu können.

Deshalb haben Sie bei anderen Cloud-Anbietern folgende Optionen:

  1. Sie müssen Ihre Software so umprogrammieren, dass sie die Redundanz über zwei Standorte selbstständig herstellen kann (cloud-ready Software). Das kostet Geld und vor allem Zeit.
  2. Für einige Anwendungen wie z. B. Datenbankserver können Sie ein Clustering mit Redundanz konfigurieren. Das ist – vorsichtig ausgedrückt – keine triviale Aufgabe.
  3. Sie können selbst eine Disaster-Recovery-Software installieren, die Sie so einrichten müssen, dass sie die Daten ins andere Rechenzentrum kopiert. In diesem Fall müssen Sie aber bedenken, dass Ihre Daten nur periodisch kopiert werden – anders als bei unserer IaaS-Lösung mit Backup in Echtzeit. Im Falle eines Ausfalls werden Sie also zumindest einige Daten verlieren. Außerdem müssen Sie Ihre Software manuell aus dem Backup neustarten, was zu Problemen mit den IP-Adresskonfigurationen führen könnte.
  4. Oder aber Sie lassen alles so wie es ist und hoffen, dass es in Ihrem Rechenzentrum keinen Ausfall geben wird, ja, dass nicht einmal eine einzelne VM abstürzt. Sollte dies aber dennoch passieren, könnte das schwerwiegende Konsequenzen für Ihr Unternehmen haben.

IaaS-Lösung mit höchster Verfügbarkeit

Mit unserer Enterprise Advanced Cloud müssen Sie sich um solche Verfügbarkeitsprobleme Ihrer Software nicht mehr kümmern. Sobald Sie Ihre virtuellen Maschinen in unserer Cloud konfigurieren, synchronisieren sich die Daten in Echtzeit in unseren zwei Rechenzentren. Selbst wenn eines davon ausfallen sollte, gehen Ihre Daten nicht verloren, da Ihre VM automatisch am anderen Standort neustarten.

Eine weitere Besonderheit unser Infrastructure as a Service Lösung ist, dass Sie im laufenden Betrieb Ihre VM von einem Rechenzentrum in das andere Rechenzentrum verschieben können, ganz ohne Ausfallzeiten. Bei anderen Cloud-Providern müssen Sie erst ein Abbild der VM erstellen und diese dann manuell von einem Ort zum anderen verschieben. Ausfallzeiten der VM sind hierbei nicht zu verhindern.

Das Ergebnis: Im Gegensatz zur „Hochverfügbarkeit“ anderer Cloud-Anbieter profitieren Sie bei IaaS von Global Access deswegen von „höchster Verfügbarkeit“. Und das völlig unabhängig davon, ob Ihre Software selbst solchen Anforderungen gerecht wird!

Sie wollen unsere IaaS gerne ausprobieren?

Vorteile höchster Verfügbarkeit für Ihr Business

In our Enterprise Advanced Cloud is a 100% produtction IaaS

100 % Produktivumgebung

Unsere Kunden verdienen mit ihren Apps Geld. Alle Anwendungen in unserer Cloud laufen deswegen zu 100 % in Produktivumgebungen – und nicht nur zum Entwickeln oder Testen. Darüber hinaus helfen wir unseren Kunden aktiv dabei, Geschäftsprozesse in die Cloud auszulagern.

Enterprise Advanced Cloud means no data loss even if one data center collapses

Kein Datenverlust

Sobald Sie Ihre virtuelle Maschine in unserer Cloud aufsetzen, synchronisieren sich die Daten in Echtzeit in zwei Rechenzentren. Ihre Daten können also nicht verloren gehen, auch wenn ein Rechenzentrum ausfallen sollte. Und das funktioniert sogar, wenn Ihre Anwendung das eigentlich nicht kann.

Enterprise Advanced Cloud means no down time of your service due to replication at two data centers

Keine Ausfallzeiten

Kein Unternehmen kann es sich leisten, dass Services ausfallen. Deshalb starten wir Ihre virtuellen Maschinen genau in dem Augenblick neu, wenn etwas schiefgeht. Unsere Infrastruktur garantiert die höchste Verfügbarkeit auf dem Markt.

IaaS für jede Software

Natürlich können Sie auf unserer Infrastructure as a Service auch Software betreiben, die bereits cloud-nativ oder cloud-ready ist. In diesem Fall ist unsere Enterprise Basic Cloud die passende Wahl:

Enterprise Basic ist die optimale Lösung für Sie, wenn Sie hohe Verfügbarkeit zum besten Preis wünschen. Ihre Daten liegen in einem unserer Rechenzentren auf Solid-State-Drives (SSD). IaaS an einem Standort ist auch für die meisten leistungshungrigen Apps ausreichend.

Enterprise Advanced ist empfehlenswert, wenn Ihre Apps nicht eine Sekunde ausfallen dürfen. Dies betrifft zum Beispiel geschäftsrelevante Prozesse von Banken, der Pharmabranche oder im Sicherheits- und Transportwesen. In diesem Paket erhalten Sie eine synchrone Spiegelung für höchstmögliche Verfügbarkeit. Mit anderen Worten: Alles wird zweimal gespeichert – vollautomatisch und ohne Verzögerung. Sollte es in einem Rechenzentrum eine Störung geben, laufen Ihre Anwendungen vom anderen Rechenzentrum aus weiter. Ihre Kunden bemerken davon nichts. Übrigens ein Service, den bisher kein anderer Cloud-Dienstleister anbietet.

Wenn Sie ein Paket verschiedener Cloud-Computing-Services buchen, können Sie Enterprise Basic und Advanced auf Wunsch kombinieren.

IaaS synchron in zwei Rechenzentren

Ressourcen-Pool bei Global IaaS

Ressourcen-Pool

Bei den meisten Cloud-Dienstleistern können Sie nur feste Pakete mit vorkonfigurierten Virtuellen Maschinen kaufen. Dadurch zahlen Sie oft für Ressourcen, die Sie gar nicht nutzen – und das Cloud-Versprechen zerfällt.

Bei Global IaaS zahlen Sie wirklich nur das, was Sie auch wollen. Buchen, konfigurieren und verwalten sie jede technisch mögliche Kombination von RAM, CPU und Speicher zusammen mit Netzwerkkapazitäten, Sicherheits- und Backup-Optionen.

Wir nennen das unseren Ressourcen-Pool. Er lässt Sie Ihre Ressourcen frei auf alle Ihre Virtuellen Maschinen verteilen – wie und wann Sie es wollen! Sie können Ihre hochwertigen virtuellen Komponenten ebenso aufsetzen und managen, wie physische Ressourcen.

Mit diesem Ansatz können Sie unser hybrides Bezahlmodell vollkommen ausschöpfen!

Sicherheit & Compliance

Unsere Rechenzentren sind selbstverständlich nach üblichen Management- und Sicherheitsstandards wie ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert. Das ist nicht, worüber man heutzutage große Worte verlieren muss. Aber das Folgende sollte Sie interessieren:

Wir sind die weltweit erste Cloud, die zusätzlich nach BSI-Grundschutz (ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz) zertifiziert wurde. Das ist der deutsche „Goldstandard“ für IT-Sicherheit und umfasst die strengsten Regelungen der Welt.

Darüber hinaus sind Daten in unserer Cloud tatsächlich vor der NSA und dem US-Freedom-Act geschützt, weil wir keine Rechenzentren, Standorte oder Tochterunternehmen in den USA haben. Wenn andere Cloud-Anbieter gleiches von sich behaupten, sollten Sie das genauestens überprüfen!

Die Global Cloud sichert Ihre Daten mittels Top-Verschlüsselungs- und Antivieren-Technologie sowie modernster Firewalls, Gateway-Security und durch Micro-Segmentation.

Kombinieren Sie IaaS mit anderen Cloud Storage Paketen wie Global Backup und Global Disaster Recovery.

Sicherheits-Zertifizierungen der Infrastructure as a Service

Sie wünschen weitere Informationen?