Category

Datenschutz beim Cloud Computing

Deutsche Cloud ohne NSA & USA Freedom Act

By | Datenschutz beim Cloud Computing | No Comments

Insbesondere die US-Geheimdienste sind dafür bekannt, unkontrolliert und massenhaft Daten auszuspähen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu Verstößen deutscher bzw. europäischer Unternehmen führen, die ihre Kundendaten nicht ausreichend davor schützen. Ein Weg, trotzdem sensible Daten in der Cloud zu speichern, ist dabei überraschend naheliegend.

Read More

Überwachung von Internet-Providern durch US-Geheimdienste

By | Datenschutz beim Cloud Computing, Virtualisierung | No Comments

Dass es in den USA um den Datenschutz nicht besonders gut bestellt ist, weiß wohl jedermann. Doch in letzter Zeit haben neue Erkenntnisse dazu beigetragen, dass ein US-amerikanischer Standort von Rechenzentren oder die Cloud-Services amerikanischer Unternehmen noch unattraktiver für hiesige Unternehmen werden. Grund dafür ist vor allem die massenhafte Ausspähung von Internet-Providern oder IT-Dienstleistern durch die US-Geheimdienste.

Read More